Donnerstag, 19. Juni 2014

FUSSBALL HÜCKESWAGEN :: BALD MEHR ZEIT ZUM KICKEN



Fussball Hückeswagen

WIEHAGEN Rene Strackerjan vom FC 04 achtet künftig auf das DFB-Mini-Spielfeld, um Vandalismus zu verhindern. Felix (11) holt aus, zieht ab und drin ist der Ball. Das sieht nicht schlechter aus als das 4:0 von Thomas Müller gegen Portugal. Felix und sein Freund Julian (12) kicken gern auf dem Mini-Fußballfeld gleich hinter der Grundschule Wiehagen.
Damit sie das auch weiterhin gefahrlos können, ohne sich durch Glassplitter zu verletzen oder erst Müll beiseite räumen zu müssen, wirft ab sofort Rene Strackerjan ein Auge auf den Bolzplatz mit Kunstrasen.
“In der Vergangenheit ist es leider immer wieder mal vorgekommen, dass hier Abfall zurückblieb oder sogar Glasscherben von zerbrochenen Flaschen auf dem Platz gefunden wurden”, berichtet Ingelore Jacob, Leiterin der Grundschule Wiehagen. Als dann Ende April auch noch die Regenrinnen der angrenzenden Schule von Jugendlichen verstopft wurden, zog sie Konsequenzen. Der Platz wurde geschlossen.
Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, denn eigentlich wurde das Mini-Spielfeld 2009 vom DFB finanziert, damit Kinder nachmittags eine Runde kicken können. Das weiß auch Ingelore Jacobs. “Es sind nur wenige Jugendliche, die sich nicht an die Regeln halten”, erklärt die Schulleiterin.
Nur einige wenige Jugendliche sorgen für Ärger
Als Mitte Mai an der Schule ein Zirkusprojekt durchgeführt wurde, haben die Mitarbeiter des Zirkus, die nachts auf ihr Zelt aufpassten, beobachtet, dass es zwei Gruppen gibt. Eine, die auf dem Mini-Spielfeld wirklich nur Fußball spielen will, eine andere, die für Zoff sorgt.
“Wir haben mit einigen Jugendlichen gesprochen”, erklärte Bürgermeister Dietmar Persian, dem die Öffnung der Spielfläche am Herzen liegt. “Das war eigentlich ein gutes Gespräch”, sind sich Persian und Jacobs einig. Also ist das Mini-Spielfeld seit Mitte Mai wieder geöffnet.
Von den Problemen rund um das Mini-Spielfeld hörte Rene Strackerjan, Jugendleiter beim FC 04 Remscheid. Er rief bei Bürgermeister Persian an, und bot ihm an, regelmäßig ein Auge auf den Platz zu werfen. “Ich arbeite in Solingen und komme auf dem Weg zur und von der Arbeit oft hier vorbei”, erklärte Strackerjan, denn auch er möchte, dass der Platz nachmittags für Kinder geöffnet ist. “Vielleicht hat eins der Kinder ja später mal Lust, im Verein zu spielen. Warum nicht beim FC 04?”.
Persian ist froh über das Engagement Strackerjans. Er möchte nämlich nicht nur das Minispielfeld in Wiehagen für Kinder geöffnet wissen. Auch das kleine Spielfeld am Sportplatz Schnabelsmühle sollte häufiger für vereinslose Jugendliche zur Verfügung stehen. Persian: “Wie wir das regeln, müssen wir noch sehen.”
DFB-MINI-SPIELFELD
ERÖFFNUNG Der eingezäunte Platz mit Kunstrasen wurde 2009 eröffnet.
SOMMERMÄRCHEN Finanziert wurde er aus Überschüssen der WM 2006 in Deutschland. Der DFB finanzierte insgesamt 1000 dieser Spielfelder. Hückeswagen war die erste Stadt im Fußballverband Niederrhein, die einen der Plätze erhielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen